Donnerstag, 14. August 2014

Hop Hop Täschling

Nachdem ich euch gestern einen sehr aufwendigen Täschling, mit diversen Teilungen, Knopfleiste und aufgesetzten Taschen, gezeigt habe. Zeige ich euch heute eine recht schnell Variante, die aber nicht weniger wirkungsvoll ist. Mit etwas Erfahrung sollte es euch möglich sein die Hose in nur einer bis eineinhalb Stunde zuzuschneiden und zu nähen.
Außerdem verrate ich euch noch, wie ihr die tolle gestreifte Jerseypaspel ganz schnell alleine nähen könnt!

Na dann mal los!
Zuerst nehmt ihr euch den Grundschnitt  und schneidet das obere und untere Hinterteil und den Bund im Bruch zu, das untere Vorderteil ganz normal und für die Tasche, die Variante mit der Fakeknopfleiste. Wenn ihr wollt, könnt ihr nun noch die hinteren Taschen, die Bündchen und die Kniepatches zuschneiden. Patchen und auch Gesäßtaschen sind in meiner Variante ohne Nahtzugabe.
Und jetzt geht's ans nähen.
Tascheneingriffe versäubern, auf der inneren Tasche feststecken. Die unteren Vorderteile zusammen nähen und dann an das obere Vorderteil. Nun ist das Vorderteil schon fertig!
Für hinten fertig ihr ihr euch die Paspel aus einem Stück Jersey und einem Wollfaden. 


Fäden etwas länger zuschneiden als die Gesamtbreite des Hinterteils, den Faden in den Streifen legen und mit dem Reißverschlussfuß knapp neben dem Faden zusammennähen. 


 

Nun könnt ihr den Stoff noch etwas zurückschneiden und fertig.



Jetzt könnt ihr die Paspel wie jede andere Paspel verwenden.
Nun die Paspel leicht gedehnt zwischen die beiden Hinterteile stecken und nähen, Nahtzugabe nach oben klappen und feststeppen. 



Wer sich für die hinteren Taschen entschieden hat klappt den oberen Rand um und näht ihn fest. Dann werden die Taschen einfach auf das Hinterteil gesteckt und mit einen Stich eurer Wahl, etwas vom Stoffrand entfernt, aufgenäht. Nach dem gleichen Prinzip habe ich auch die Kniepatches aufgenäht. Durch waschen rollen sich die Ränder später etwas ein.
Vorderteil und Hinterteil zusammen nähen, noch die Bündchen ran und fertig ist euer blitzschneller Täschling!





  Dann wünsch ich euch viel Spaß beim ausprobieren. Und wer jetzt noch unbedingt das Schnittmuster braucht, bekommt es hier bei Heike.

Schnitte: Täschling von Allerleikind, Body nach Ottobre

Mittwoch, 13. August 2014

Täschlinge und andere Dinger

Lange habe ich den Blog ruhen lassen, aber  leider bin ich nicht dazu gekommen alle meine Kinder zu verarzten.
Heute melde ich mich zurück und habe auch gleich ein richtiges Sahnestück für euch: den TÄSCHLING von Allerlei Kind. 
Wie ich zu diesem Schnitt gekommen bin? Einige haben es sicher auf Facebook mitbekommen. Heike hatte eine Verlosung gestartet, gleich zwei mal hat sie ihr neues Ebook verlost, da müsste ich natürlich mein Glück versuchen.
Der Schnitt ist so toll, dass ich bereits vorgestern habe ich mir den Schnitt ab kopiert, erst einmal für den Käfer, und begann mit dem zuschneiden. Ich hatte so viele Ideen, das ich gleich 3 ganz verschiedene Täschlinge und diverse Body's, Mützen, Tücher und Shirts zugeschnitten habe. Gestern habe ich dann die ersten Teilchen genäht. Entstanden ist eine traumhaft schöne Kombi für den Herbst. Genäht habe ich die Variante mit langem Bein und Abschlussbündchen, die aufgesetzten Taschen und auch die Gesäßtaschen, sowie die Knopfleiste habe ich ohne Nahtzugabe zugeschnitten und ohne umschlagen oder zu versäubern auf die Hose genäht. Da wir ja richtige Frühaufsteher sind, sind heute morgen um 6 Uhr (ja, morgens) die ersten Bilder entstanden. Es war gar nicht so leicht den kleinen Wildfang zu fotografieren, ständig war er weg. Letztendlich ist es mir doch gelungen, den Bilder ist die morgendlich Hetzjagd zum Glück nicht anzumerken! Aber nun lass ich euch mit den Bilder allein.

Schöne Grüße Stephi 
 








Schnitte: Hose Täschling von AllerleiKind, Wickelbody Ottobre, Mütze und Tuch nach eigenem Schnitt
Stoffe: Hose aus Sommersweat und Jerseyresten; Igeljersey von Kleewald
Verlinkt zu Made4Boys